RTL Group vertraut SUTSCHE

Die RTL Group, Europas führender Unterhaltungskonzern, wählte SUTSCHE als unabhängige Berater bei der Auswahl eines neuen Content Management Systems.

 

Projekt

WCMS Auswahl und Einführung

 

Projektlaufzeit

09 | 2013 – 12 | 2013

 

Über RTL Group

Die RTL Group steht für starke, beliebte Marken im Sender-, Inhalte- und Digitalgeschäft. Jeden Tag erreichen sie mit vielfältigsten Inhalten Millionen Menschen. Wer den Fernseher oder das Radio anschaltet, trifft mit hoher Wahrscheinlichkeit rasch auf die RTL Group. Das größte Rundfunkunternehmen Europas betreibt Fernseh- und Radiosender in acht europäischen Ländern sowie in Asien und zählt zu den weltweit führenden Inhalte-Produzenten.

Ihr Kontakt bei uns

Alexander Stahlkopf

+49 (0)521 - 923 742 22

alexander.stahlkopf@sutsche.com

Über das Projekt

Die RTL Group, Europas führender Unterhaltungskonzern, wählte SUTSCHE als unabhängige Berater bei der Auswahl eines neuen Content Management Systems. Die Aufgabe passte perfekt zum Angebot von SUTSCHE. Zunächst galt es, die aktuellen Rahmenbedingungen der RTL Group zu analysieren,  die Anforderungen an die Unternehmens-Website, die verschiedenen Intranets und der Redakteure an das CMS zu erheben und zu verfeinern. Diese Informationen wurden in einem Basis-Lastenheft aufgenommen und bildeten die Grundlage für die anschließende Auswahl eines neuen Content Management Systems.

Aus rund 20 namhaften Herstellern und Systemen wurden durch einen mehrstufigen Auswahlprozess drei Hersteller zu einer Vorstellung ihres Produktes und Fragerunde eingeladen. Der Prozess wurde für die RTL Group jederzeit transparent durchgeführt. Im Vorfeld der Fragerunde wurde durch SUTSCHE ein umfangreicher Fragebogen erarbeitet, dessen Inhalt auf den aktuellen Problemen und Fragestellungen der Redakteure und Redakteurinnen basierte. Um der noch vorherrschenden Unzufriedenheit mit dem aktuellen CMS entgegenzuwirken und die Akzeptanz sicherzustellen, wurden die Hauptnutzer des Systems zu der Fragerunde ebenfalls geladen. Anhand der Präsentation bewerteten die Kolleginnen und Kollegen des international aufgestellten Projektteams, die Hersteller und deren Systeme.

Nach der Übergabe der ausgewerteten Fragebögen, der Analyse der Einschätzung der Redakteure und Redakteurinnen und der Berechnung der Total cost of ownership konnte die RTL Group im Dezember 2013 eine Entscheidung für das neue Content Management System herbeiführen.

Das sagt RTL Group dazu:

Für uns und das Projekt waren sowohl die fachliche Kompetenz und Unabhängigkeit, als auch die Projekterfahrung von SUTSCHE im Bereich der Content Management Systeme ausschlaggebend. 

Gemeinsam mit SUTSCHE konnten wir das passende Content Management System für unsere Anforderungen identifizieren und damit die Basis für die Einführung legen.“

Andreas Meier
Communications Manager und Projektleiter Online in der Unternehmenskommunikation der RTL Group

 

Was macht SUTSCHE?

SUTSCHE bietet unabhängige erfolgreiche unabhängige CMS Projekte. Wir liefern nachhaltige und maßgeschneiderte, transparente und unabhängige Unterstützung - von der Strategie, über die Systemauswahl, Dienstleisterauswahl, bis hin zu Rollout und Content.

 

Wir können die komplette Durchführung als externe Projektleiter begleiten und sorgen für die fachgerechte Umsetzung des Konzeptes.
Durch unsere Unabhängigkeit sparen wir Geld und Zeit, da wir ohne Interessenkonflikt und mit viel Erfahrung beraten können.

 

Ihr Kontakt bei uns:

Alexander Stahlkopf

0521 - 923 742 22

E-Mail an alexander.stahlkopf@sutsche.com

Besprechen wir Ihre Herausforderungen gemeinsam:

Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere diese *

MARKTÜBERBLICK: AUS 1000 MACH 1

Das passende System für unsere Kunden

Systemauswahl

Effizientes Content Marketing

Content Marketing mit KI und digitalen Services

Contentagentur

Beratung für Digitalisierung

Wir eröffnen Ihnen neue Blickwinkel!

Digitalberatung

Was bedeutet der Begriff SUTSCHE?

Was wirklich dahinter steckt? Eine Einstellung.

Über SUTSCHE